VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

1994

1994 Schwarzmilan

Insgesamt konnten 1994 in Ost-Luxemburg drei erfolgreiche Rotmilanbruten und zwei Schwarzmilanbruten festgestellt werden. Damit waren die Milane 1994 leider weniger erfolgreich als 1993. Obwohl alle Brutreviere von 1993 wieder bezogen und mit dem Brüten begonnen worden war, ist unter den Rotmilanbruten ein Totalverlust von 40 Prozent zu verzeichnen, der eindeutig auf menschliche Einwirkungen zurückzuführen ist. Die begonnene 1994er Brut des Brutpaares bei Rosport wurde wahrscheinlich durch das Ausschießen des Horstes im Anfangsstadium beendet. Das Weibchen starb offensichtlich auf den Eiern sitzend im Horst. Die angehobenen Flügel deuteten noch auf einen Fluchtversuch im allerletzten Augenblick hin. Das Männchen hielt sich noch einige Zeit nach dem Tod seiner Partnerin im Brutrevier auf, war aber dann nach zwei Wochen verschwunden. Die Frage, ob es mit einem der beiden am 21. Mai in der Nähe des Brutreviers beobachteten Rotmilanen identisch war, muß in Ermangelung eindeutiger Identifizierungsmerkmale unbeantwortet bleiben. Gleichfalls als Totalverlust muß die Brut des Rotmilanpaares bei Boursdorf verbucht werden. Obwohl die Holzfällerarbeiten schon bei der Revierbesetzung Mitte März eindeutig abgeschlossen schienen, wurden sie im April wieder überraschend aufgenommen. Bei den Rückearbeiten mit den Traktoren im Wald muß es wohl zu einem (wahrscheinlich versehentlichen) Fällen des Horstbaumes des Rotmilanpaares gekommen sein. Daraufhin hatte das Brutpaar wohl das Brutrevier schon bald darauf verlassen. Eine Zweitbrut in dem gleichen Waldkomplex konnte trotz intensiver Suche nicht festgestellt werden. So waren von fünf begonnenen Bruten 1994 also nur drei Rotmilanbruten erfolgreich. Von diesen wurde von den Brutpaaren bei Berbourg und Mompach der Vorjahreshorst benutzt. Das Brutpaar bei Manternach baute einen neuen Horst in der Nähe des alten Horstbaumes. Den alten Horst hatten die Stürme des vergangenen Winters runtergerissen. Was die Schwarzmilanbruten betrifft, so kam zu dem bekannten Brutrevier bei Berbourg ein neues Brutrevier bei Manternach hinzu, daß schon 1993 dort vermutet wurde. Im Brutrevier bei Berbourg kamen im Gegensatz zu den beiden Vorjahren mit nur einem flüggen Schwarzmilan drei Milane zum Ausfliegen. Im Brutrevier bei Manternach wurde nur ein Schwarzmilan flügge. Der errechnete Brutbeginn differierte bei den beiden Brutpaaren um fast 2 Wochen, nämlich zwischen dem Ende der zweiten und dem Ende der vierten Aprilwoche.