VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

1996

1996 Rot- und Schwarzmilan (2/1)

Wie letztes Jahr konnten auch diesmal zwei Rotmilanbruten und eine Schwarzmilanbrut im Untersuchungsgebiet festgestellt werden. Die eine Brut bei Longuich erfolgte im selben Horst wie letztes Jahr. Dieses Jahr kam aber nur 1 Jungvogel zum Ausfliegen. Der Rotmilanhorst bei Baldringen blieb dieses Jahr ungenutzt. Obwohl bereits am 29. Februar ein Exemplar über dem Horst kreisend beobachtet werden konnte, blieb es in den nächsten vierzehn Tage ohne "Anschluß". Anschließend wurde es nicht mehr in der Nähe des Vorjahreshorstes beobachtet. Dafür konnte am 10. Mai ca. 2 km entfernt bei Paschel ein bisher unbekannter Rotmilanhorst entdeckt werden (Buchenaltholz). Ob es sich hier um die oder zumindest einen der Rotmilane des Vorjahreshorstes bei Baldringen handelt, wird vermutet, kann aber nicht mit Sicherheit behauptet werden. Dafür würde der relativ späte Brutbeginn sprechen (ca. 17.4., Rückrechnung), der allerdings auch auf die schlechte Witterung zurückgeführt werden könnte. In dem neuen Horst wurden 2 Jungvögel flügge. Ein weitere Brutversuch des Schwarzmilanpaares bei Kenn blieb mit großer Wahrscheinlichkeit auch (wie bereits im letzten Jahr) erfolglos. Zwar konnte ein neuer Schwarzmilanhorst entdeckt werden (Plastikfetzen), der wurde aber dann im Endeffekt von einem Mäusebussardpaar benutzt. Von Ende Mai bis Mitte Juni konnte gelegentlich beide Schwarzmilane über dem Horstwald kreisend beobachtet werden. Ein besetzter Horst oder flügge Jungvögel konnten nicht entdeckt werden.