VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

1997

1997 Rot- und Schwarzmilan (3/0)

In diesem Jahr konnnten drei Rotmilanbruten in dem Untersuchungsgebiet registriert werden. Offensichtlich verliefen sie aber wenig erfolgreich. Das Brutpaar bei Longuich bezog einen neuen Horst, der ca. 100m vom Vorjahreshorst (der wiederum von einem Mäusebussardpaar bezogen wurde) entfernt lag. Nur 1 Jungvogel kam zum Ausfliegen. Der Rotmilanhorst bei Paschel blieb dieses Jahr wahrscheinlich wegen der erfolgten Abholzung (Kahlschlag in unmittelbarer Nähe und Durchforstung des Horstbereiches selbst) unbenutzt. Das Brutpaar bezog in der Nähe von Steinbachweiher einen neuen Horst. Wahrscheinlich wurde nur 1 Jungvogel flügge. Neu entdeckt wurde ein Rotmilanhorst südlich von Greimerath, an der Grenze zum Saarland. Die Brut blieb erfolglos. Ein weitere Brutversuch des Schwarzmilanpaares bei Kenn konnte nicht beobachtet werden.