VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

2001

2001 Rot- und Schwarzmilan (2/0)

Im Jahre 2001 konnten zwei Rotmilanbruten festgestellt werden. Die Schwarzmilanbrut des letzten Jahres fand leider keine Fortsetzung. Die beiden Rotmilanreviere mit den erfolgreichen Brutpaaren befanden sich in der Nähe von Schömerich bzw. Steinbachweiher. In beiden Fällen wurden die Vorjahresreviere bezogen. In dem Revier bei Steinbachweiher und in dem Revier bei Schömerich wurden jeweils 2 Jungvögel flügge. Bedauerlicherweise wurde zwar sowohl das Rotmilan- als auch das seit dem Jahr 2000 existierende Schwarzmilanbrutrevier bei Longuich besetzt, die Brut wurde aber in beiden Fällen aufgrund menschlicher Störung abgebrochen. Bereits vor der Ankunft der Milane schienen die in diesem Jahre dort laufenden Baumfällaktionen abgeschlossen zu sein. Die Horstbäume waren zwar freigestellt, aber sie standen noch. Auch waren die Stämme im März bereits rausgeschleppt worden und beide Paare schienen auch mit der Brut begonnen zu haben. Die dann aber im Gefolge der eigentlichen Baumfällarbeiten durch verschiedene Privatpersonen erfolgte Zerlegung der liegengebliebenen Kronen und Äste, die zumeist in dem unmittelbarem Horstfeld erfolgte, schien auch wegen seiner Dauer ein so gewaltiges Störpotential dargestellt zu haben, dass beide Milanpaare ihre Brut abgebrochen hatten. Nicht auszuschließen ist dabei, dass es sogar zur Eiablage und Brutbeginn kam. Infolge der ständigen Störungen kam es aber wahrscheinlich zu keinem erfolgreichen Schlupf.