VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

2017

2017 Rot- und Schwarzmilan (3/1)

Im Jahre 2017 konnten drei Rotmilanreviere (im Vorjahr waren es auch 3, aber nur 2 Brutreviere) festgestellt werden. 2017 konnte nur ein Schwarzmilanrevier kartiert werden. Von den drei Rotmilanrevieren befand sich das langjährigste Revier in der Nähe von Pluwig. Bei den zwei restlichen Revieren handelte um die erstmals 2010 registrierten Reviere bei Kommlingen und bei Steinbachweiher (Fuchswald). Bei allen Rotmilanrevieren wurden die Vorjahresbrutplätze bezogen. Bei dem Schwarzmilan wurde das 2014 erstmals wieder besetzte Revier im Großwald bei Kommlingen weiterhin nicht wiederbesetzt. Dafür wurde das erst seit 2015 besetzte Revier (2016 nicht besetzt) im benachbarten Eichenwäldchen auch 2017 wiederbesetzt. Das Vorjahresrevier bei Steinbachweiher wurde wie bereits 2016 auch 2017 nicht wiederbesetzt.