VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

1992

1992 Rot- und Schwarzmilan

Insgesamt war 1992 jeweils eine erfolgreiche Rot- und Schwarzmilanbrut beobachtet worden. Dabei kam es in keinem der Brutreviere des Rotmilans von 1991 wieder zu einer erfolgreichen Brut. Das Brutrevier bei Boursdorf (Givenich-Nordost) wurde zwar offensichtlich von einem Paar besetzt, doch wurde kein Brutversuch unternommen. Die Vorjahreshorste blieben unbenutzt und auch in ihrer Nähe konnte kein neuer Horst gefunden werden. Das Brutrevier bei Mompach wurde 1992, wohl in Folge der mißlungenen Brut von 1991 (wahrscheinlich Abschuß eines oder beider fast flüggen Jungvögel), nicht wieder besetzt. Das Brutrevier bei Berbourg wurde entweder von Anfang an nicht besetzt oder später an ein Schwarzmilanpaar abgetreten, daß hier erstmals einen Jungvogel erfolgreich zum Ausfliegen brachte. Auf Grund des (errechneten) späten Brutbeginn (erste Maiwoche) könnte es sich hier um eine Zweitbrut handeln, nachdem der erste Brutversuch andernorts gescheitert war. Neben dieser erfolgreichen Schwarzmilanbrut konnte noch ein Brutvorkommen des Rotmilans, das bereits im Atlas der Brutvögel Luxemburgs kartiert worden war, verifiziert werden. Hier wurden 1992 zwei junge Rotmilane flügge. Der errechnete Brutbeginn lag in der zweiten Aprilwoche.