VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

2006

2006 Rot- und Schwarzmilan (2/0)

Die Erstbeobachtung konnte am 10. März gemacht werden. Im Jahre 2006 konnten zwei Rotmilanbruten festgestellt werden. Eine Schwarzmilanbrut konnte nicht registriert werden. Bei Longuich gab es wahrscheinlich lediglichzu einer kurzfristigen Revierbesetzung. Die beiden Rotmilanreviere mit den erfolgreichen Brutpaaren befanden sich wieder in der Nähe von Schömerich bzw. Pluwig. In beiden Fällen wurden die Vorjahresreviere bezogen. In den beiden Revieren wurde jeweils nur 1 Jungvogel flügge. Das Rot- und Schwarzmilanrevier bei Longuich blieb auch dieses Jahr im Endeffekt unbesetzt. Die Waldarbeiten der Vergangenheit, die zu großen Veränderungen im Horstfeld geführt hatten kombiniert durch die ständige Störung durch die Aufarbeitung der Kronen hat wohl zu einer nachhaltigen Vergrämung geführt. Im April kam es lediglich zu einer temporären Besetzung eines Reviers durch einen Schwarzmilan. Der neue Horstbereich lag aber in einem anderen Teil des Waldes. Von den zwei erfolgreichen Rotmilanpaaren benutzten beide denselben Horst wie im Vorjahr. In beiden Fällen handelte es sich bei dem Horstbaum um einen Nadelbaum (!). Bei dem Brutpaar bei Schömerich war es eine Fichte, das Brutpaar bei Pluwig bevorzugte dieses Mal wahrscheinlich auch eine Fichte (Rekonstruktion 2007). Der Brutbeginn bei den Rotmilanen lag 2006 in der zweiten Aprilwoche (12.4. - 15.4.06) und damit normal. Bei den zwei erfolgreichen Rotmilanenpaaren wurden insgesamt nur 2 Junge flügge. Damit ist der Bruterfolg im Vergleich zum langjährigen Mittel überdurchschnittlich schlecht.