VogeljahrOstluxembourgRegion TrierLinks

2019

2019 Rot- und Schwarzmilan (2/2)

Die Erstbeobachtung eines Rotmilans erfolgte im Jahr 2019 am 21. März . Die Revierbesetzung erfolgte wahrscheinlich in der zweiten Märzhälfte. Im Jahre 2019 konnten wieder zwei Rotmilanreviere (im Vorjahr war es nur eins) festgestellt werden. 2019 konnten ebenfalls zwei Schwarzmilanreviere kartiert werden (Vorjahr 1). Das Rotmilanrevier war das langjährige Revier in der Nähe von Kommlingen, allerdings wieder mit neuem Horststandort. Das zweite Rotmilanrevier befand sich in Nachbarschaft des Schwarzmilanrevieres von 2018 bei Baldringen. Bei dem Schwarzmilan wurde wieder ein Revier bei Kommlingen in Nachbarschaft des Rotmilanreviers besetzt. Spätere Beobachtungen scheinen eine spätere Verlagerung des Reviers in das alte Revier in das 500 m entfernte Eichenwäldchen nahe zu legen, in dem in den Vorjahren schon einmal erfolgreiche Bruten stattgefunden hatten. Das zweite Revier befand sich wieder bei Baldringen, das auch bereits 2018 besetzt war. Von dem Rotmilanpaar bei Kommlingen wurde nicht mehr der Horst des Vorjahres (Buche, Großwald) benutzt. Es wurde ein neuer Horst im Großwald (Eiche) bezogen (vermutlich alter Mäusebussardhorst, ca. 500 m vom alten Standort entfernt. Das zweite Rotmilanpaar bezog einen neuen Horststandort (ehemaliger Mäusebussardhorst auf Buche), nachdem es vorher an dem Schwarzmilanhorst (Eiche) des Vorjahres Interesse gezeigt hatte. Der Brutbeginn bei den Rotmilanen lag 2019 wahrscheinlich um den 5. April. Der Brutbeginn bei dem Schwarzmilan schien auch wieder um den 10. April zu liegen.